Publikationen - Leseprobe  
     
 
back
 
     
 
  „Atlantis – Staat der Kinder“
     
    Kinderbuch      
    1992: Wien, Breitschopf-Verlag      
    gebunden      
    € 10,80      
    (Restexemplare beim Autor)      
           
               
 
     
 
DAS KETCHUP-GESETZ
 
   
 

"Atlantianer", sagte Edo eines Tages, "so kann es nicht weitergehen, es muss etwas geschehen."

"Was kann so nicht weitergehen?" fragten Zeram, Adolar und Fortras durcheinander.

"Was soll geschehen, Edo, was meinst du?" mischte sich Ricco ein.

"Meine Mutter verachtet Ketchup und Pommes frites", erklärte Edo und irgendwie wirkte er angefressen, ohne einen Bissen gekaut zu haben. "Auch mein Vater hat nichts übrig für derartige Leckereien. Fische und Pilze sind ihm lieber."

"Wie entsetzlich, Pilze und Fische", rief Rufus, der beides nicht mochte, und er verzog das Gesicht als hätte er in eine Gummisohle gebissen.

"Na wenn schon", sagte Algam, "das kann uns doch gleichgültig sein, sollen die Terrestrischen essen, was sie möchten, was kümmert es unsereins. Meinethalben sollen sie sich gebackene Holzwürmer reinwürgen."

(...)

Und Edo sagte: "Unlängst erklärte meine Mutter, sie hasse Ketchup. Stellt euch vor, mitten im Supermarkt verkündete sie, dass es alle hören konnten: Ich hasse Ketchup, dieses rote Tomatenzeug, und du schmierst alles voll damit, überall Ketchup-Flecken dazu der ranzige Fettgeruch dieser Pommes."

"Als ob Pommes ranzig riechen", empörte sich Ricco. "Essen nie welche, diese Terrestrischen, aber reden, als täten sie was davon verstehen."

(...)

"Eine anständige Portion Pommes frites mit Ketchup tausche ich sogar gegen drei oder gar fünf Lutscher", offerierte Edo großzügig ein Geschäft, das aber niemand annahm.

"Kaufst du dir eben von deinem Taschengeld selbst eine Flasche Ketchup", warf Gador ein, "deswegen den Großen Rat einzuberufen ist blöd."

(...)

"Stimmen wir eben ab", sagte Rufus.

"Einspruch", zischte Zeram, "sollen wir vielleicht auch abstimmen, ob Edo sich ein Eis kauft oder eine Tafel Schokolade. Das ist ja lächerlich." Und sie kicherte lautstark.

(...)

"Drücken wir doch einfach den Terrestrischen überall Ketchup rein, dort, wo sie es am allerwenigsten erwarten, zum Beispiel auf Türklinken oder in Briefkästen", sagte Adolar, der Sinn für Unsinn hatte.

"Das ist albern und kindisch und idiotisch", erregte sich Fortras.

"- aber total lustig", beharrte Adolar trotzig.

"Wir greifen schließlich auch auf Türklinken und bekommen Post, die wir keinesfalls mit Ketchup verzieren möchten. Ich hasse Ketchup auf Ansichtskarten." Fortras sah keinen Sinn in Unsinn dieser Art.

"Bist du etwa gar eine Terrestrische, eine Ketchup-Verächterin?" Rufus war ziemlich aufgebracht.

"Idiot." Mehr erwiderte Fortras nicht. Und sie wandte Rufus den Rücken zu. Der sich darüber sehr ärgerte.
Ich versuchte Frieden zu stiften zwischen Fortras und Rufus. (Die Schimpfworte, die sie einander an den Kopf warfen, will ich lieber für mich behalten.)

(...)

"So ein Blödsinn", rief Fortras, "niemand darf einen Atlantianer zwingen, dass er Ketchup mag. Es verlangt auch keiner, dass alle Atlantianer tauchen können."

"Oder Skateboard fahren."

Edo war kein großer Könner auf dem Skateboard, während Zürül es darin zu einer wahren Meisterschaft gebracht hatte.

"Und was soll nun geschehen, Landsleute?" Gador war mehr für praktische Dinge. Von Herumgerede hielt er nichts.

"Ich bin dafür, Pommes mit Ketchup zum Grundnahrungsmittel von Atlantis zu erklären. Was den Chinesen der Reis, den Italienern die Spaghetti, den Wienern das Schnitzel, den Holländern der Käse, das sind für uns Pommes frites und Ketchup."

"Keine schlechte Idee", meinte Zeram. "Wahrscheinlich gibt es auch Italiener, die lieber Reis mögen, oder Wiener, die Leberkäse einem Schnitzel vorziehen."

(...)

"Atlantianer und Landsleute", verkündete Edo feierlich, "ich schlage vor, Ketchup mit Pommes zum Staatsessen von Atlantis zu wählen."

(...)

"Mitglieder des Großen Rates", sagte Edo, und er sprang von seinem Sitz, fuchtelte mit den Armen wie ein verrückt gewordener Propeller, "ich beantrage, dass Ketchup mit Pommes zum offiziellen Gericht von Atlantis wird. Wer dafür ist, der hebe seine Hand."

(...)

"Bin ich dann verpflichtet, Ketchup zu essen?" Zürül schaute ziemlich unglücklich drein.

(...)


 
     
     
 
top