Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "nach dirdort" - DPA
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot - "nach dirdort"  
   
 
Reisegeschichten
  „nach dirdort“
     
    Gedichte und BildGedichte.      
    St. Pölten: Literaturedition NÖ,      
    184 Seiten mit 85 Farbfotos,      
    € 28,--      
           
           
               
 
   
     
 

Neue Gedichte und Fotos von Manfred Chobot
St. Pölten (dpa) Der Wiener Manfred Chobot ist ein vielseitiger Autor, schreibt Lyrik ebenso wie Prosa, Hörspiele und Features, kennt sich aber auch besonders gut in der österreichischen Gegenwartskunst aus. Unter dem Titel "nach dirdort" legt er im Verlag Literaturedition Niederösterreich eine neue Gedichtsammlung vor, die mit seinen eigenen Farbfotos illustriert ist.
In fünf Abteilungen versammelt der Schriftsteller seine lyrischen Texte, in denen es in mehreren Anläufen etwa um Formen der Liebe geht, aber auch um bildende Künstler wie Karl Anton Fleck, August Walla, Hans Staudacher und Gunter Damisch, mit deren Werk der Autor vertraut ist.
Gleich mehrere Gedichte sind dem Todestag von Chobots Vater gewidmet, und auch zwei lyrische Selbstporträts hat er in seine neue Sammlung aufgenommen. Die beigegebenen Fotos erweisen den Autor als großen Reisenden, der aus aller Welt eben nicht nur einige in dem Band abgedruckte Texte mitgebracht hat, sondern dazu ländertypische Bildmotive, wobei ihn aber keine touristischen Attraktionen interessieren, sondern scheinbare Nebenaspekte wie ein in einem winzigen Karren schlafender Jerusalemer, eine Parade von Mülleimern oder witzige Straßenschilder.

Manfred Chobot
nach dirdort
Literaturedition Niederösterreich, St. Pölten
184 S., zahlreiche Fotos, Euro 28
ISBN 3-901117-78-4

 
   
     
     
     
 
top