Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension „Der Hund ist tot – Grätzelgeschichten“ – Rudolf Kraus Morgenschtean, U34, Sommer 2012 und Podium, Nr. 165/166, November 2012  
     
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
   
 
  Manfred Chobot        
   

Der Hund ist tot

     
    2012      
    St. Wolfgang, Edition Art Science
     
    97 Seiten
     
   

€ 11,--

     
    Grätzelgeschichten aus 24 Wiener Bezirken
Mit Beppo Beyerl und Gerald Jatzek
2012: Wien, Löcker
328 Seiten
€ 24,80
     
               
 
   
     
     
 

Der Hund ist tot

Die drei Wiener Autoren Beppo Beyerl, Manfred Chobot und Gerald Jatzek, bekannt durch mittlerweile unzählige Buchpublikationen, erzählen Geschichten aus allen Wiener Bezirken und, weil es für sie nicht ausreichend ist, erweitert um einen 24. Hieb, der sich „Draußen“ nennt.
Alle drei stammen aus unterschiedlichen Gegenden Wiens, zudem aus bestimmten überschaubaren Gebieten, die in Wien Grätzel genannt werden. Aber nicht nur, dass ein echter Wiener in einem Grätzel aufgewachsen ist, er bewegt sich im Laufe seines Lebens häufig auch in anderen respektive durch andere Grätzeln, um seinen Horizont zu erweitern. Was auch den Figuren in ihren Geschichten nicht fremd ist, auch wenn die meisten von ihnen nicht unbedingt über das eigene Grätzel hinauskommen oder - schauen. Der Theo aus Brigittenau zum Beispiel, dessen zweifelhafte Karriere bei den Profis am Donaukanal endet. Oder der Rudl aus Meidling, Mitglied der Herrenrunde in der Theresienbadsauna, endet hinter Gittern, nachdem er die Tochter seiner Lebensgefährtin umgebracht hat. Der Prozentinger aus Simmering, der trotz hochprozentiger Getränke immer ein Sir bleibt, verdient sein Auskommen auf unkonventionelle Weise am Zentralfriedhof, bis eines Tages auch ihm ein letzter, kurzer Heimweg beschieden ist:
„Zaghaft zuerst, doch zunehmend bestimmter drängte eine Melodie in den Vordergrund. Und mit nassen Augen und unsicheren Stimmen sangen die Versammelten das schöne, alte Lied ‚Sag mir, wo die Blumen sind.’ Das war, darin waren sich alle einig, ein würdiger Abschied vom Prozentinger.“ (S. 128)
In „Toter Hund“ in 24. Hieb wechselt der Schauplatz in Wiens beliebtestes Einkaufszentrum SCS (Shopping City Süd), das aber leider nicht mehr zu Wien gehört, sondern im Gemeindegebiet von Vösendorf gelegen ist. Nun so weit so gut, nur dass hier der treue Schäferhund Rex beim Fernseherkauf umkippt und nicht mehr aufwacht. Verstaut in einer leeren Fernseherverpackung wird er noch dazu aus dem Auto gestohlen. Aber Frauchen Susanne und Herrchen Engelbert haben ja nun einen neuen Fernseher...
Die Geschichten in diesem mit Polaroids von marshall!yeti (Ferdinand ,Marshall’ Karl und Gerald Y Plattner) illustrierten Band können unterschiedlicher nicht sein: ein wahrlich buntes Bild einer lebendigen, sich laufend verändernden Großstadt Wien. Verfasst von drei Autoren, die als Spezialisten zu bezeichnen sind: Forscher der Wiener Seele und des Wiener Gemüts.

Rudolf Kraus

Der Hund ist tot. Grätzelgeschichten aus 24 Wiener Bezirken.
Beppo Beyerl, Manfred Chobot, Gerald Jatzek.
Polaroids vom Team marshall!yeti Wien: Löcker, 2012. 326 S (A) 24.80 Euro.
ISBN 978-3-85409-617-7

 
 
 
 
top