Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension „Der Tag beginnt in der Nacht“ – Anton Thuswaldner
Salzburger Nachrichten, 18.6.2011
 
     
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
   
 
  Manfred Chobot        
    Der Tag beginnt in der Nacht
– Eine Erzählung in Träumen
     
    2011      
    Wien: Sonderzahl      
    120 Seiten      
    15 €      
           
               
 
   
     
     
 

Die Träume haben das Sagen

Für schrägeWirklichkeitsbilder vermochte Manfred Chobot schon immer großes Verständnis aufzubringen. Einmal beschäftigte er sich mit den Mythen auf Hawaii und war fasziniert davon, wie das Anschauungsmaterial aus der Natur in der Fantasie umgebogen wurde zu Erzählungen, die all das Wunderbare, auf derWelt zu sein, plastisch und anschaulich werden ließen. Aber wie seltsam geht es doch in jedemEinzelnen von uns zu. Nacht für Nacht laufen Fantasieprogramme ab, die unsere Alltagsverbundenheit auf eine harte Probe stellen. In seinem jüngsten größeren Text horcht Chobot hinein in die Träume, wendet deren Antilogik an auf die Organisation seiner Erzählung. Klar, dass wir hier mit unserem Hausverstand, der ohnehin nicht gut zu gebrauchen ist, anstehen.

Anton Thuswaldner

 
 
 
 
top